Am 27. August 2023 startet die Handball-Saison 2023/24 in Österreich. Die Handball Ligen Austria (HLA) nehmen ihren Spielbetrieb mit dem Supercup auf, der in Linz ausgetragen wird. Der reguläre Spielbetrieb in den Ligen startet eine Woche später. Die entsprechenden Partien sind für den Zeitraum vom 1. September bis 3. September geplant. Dies ist alles normal und nicht ungewöhnlich für die österreichischen Handballfans. Einige Neuerungen gibt es aber dennoch. Dies gilt insbesondere für den Sponsorenbereich.
Diese Sponsoren engagieren sich künftig neu oder intensiver für den österreichischen Handball
Der prominenteste neue Partner ist „Fensterversand.at“. Er wird auf sämtlichen digitalen Kanälen genau wie auf den LED-Banden in den Hallen bei wenigstens 20 Spielen zu sehen sein, die live im TV überragen werden. Im digitalen Bereich soll er beispielsweise eine Schlüsselrolle im Magazin „7 Minuten geballte Leidenschaft“ einnehmen.
Ausgebaut wird die Zusammenarbeit zwischen den HLA und der Social Media Agentur creAgency. Beide Parteien kooperieren bereits seit einigen Jahren im Bereich der sozialen Medien. Künftig wird man auch in den Bereichen Fan-Engagement sowie Content-Produktion zusammenarbeiten. Die Agentur hat sich diesbezüglich durch eindrucksvolle Arbeitsergebnisse empfohlen. Allein im vergangenen Jahr konnte sie dafür sorgen, dass sich die Reichweite und die Interaktionen der HLA-Community fast um 100 Prozent steigerten. Ein Baustein hierfür war beispielsweise der TikTok-Kanal, den die Agentur im Auftrag der HLA gestartet hat und für sie managt.
Damit dieses Wachstum anhält, soll es neue Inhalte geben, die in der Lage sind, die Fans über die digitalen Kanäle auch dann zu begeistern, wenn gerade kein Spiel läuft. Geplant seien außerdem neuartige „interaktive Erlebnisse“, heißt es in der zugehörigen Presseaussendung der HLA.