Das Spiel zwischen den Swans Gmunden und den Kapfenberg Bulls galt bereits im Vorfeld als absolutes Spitzenspiel. Die hohen Erwartungen wurden am Ende erfüllt und die Swans konnten sich in einem sehr intensiven und harten Spiel am Ende mit 82:70 durchsetzen. In der ersten Runde der Play-Offs trifft die Mannschaft nun auf UBSC Graz.
Die zwei Top-Teams aus der Bundesliga schenkten sich in diesem Schlagerspiel nichts. Beide Mannschaften beginnen sehr flott und engagiert. Bereits nach wenigen Minuten stand es 9:7 für die Basketballer aus Gmunden. Danach schleichen sich auf beiden Seiten viele Fehler ein. Einer der Gründe hierfür war mit Sicherheit, dass sich die Defense beider Teams nichts schenkte. Am Ende des ersten Viertels konnten sich die Schwäne über ein 20:15 freuen. Das zweite Viertel beginnt, wie das erste endete – mit einem Dreier von Güttl. Nach dem 28:17 für die Swans aus Gmunden waren die Bullen aus Kapfenberg zur ersten Auszeit regelrecht gezwungen. Nach der kurzen Unterbrechung verloren die Swans ein wenig den Faden und die Kapfenberger starteten eine sehenswerte Aufholjagd. Der Aufwand lohnte sich, denn die Kapfenberg Bulls kämpften sich bis zur wohlverdienten Halbzeitpause auf ein 35:37 heran.
Besserer Start für die Bulls
Nach der Halbzeitpause entwickelte sich anfänglich ein offener Schlagabtausch, wobei die Kapfenberger den etwas besseren Start erwischten. Die Bulls starten fulminant mit einem 5:0-Lauf. Mit einem erfolgreichen Wurf auf der Distanz konnten die Schwäne diesen Lauf allerdings stoppen. Es folgte ein 8:0-Lauf für die Swans und es stand 45:40 für die engagierten Schwäne aus Gmunden. Nach dem dritten Drittel stand es 55:49. Im letzten Durchgang änderte sich am Spielgeschehen wenig. Beide Teams kämpften und zeigten einen guten Basketball. Am Ende gab es dann doch einen deutlichen Sieg für die Swans Gmunden. Beim Sieger dieses Spiels gab es jeden Grund zur Freude, denn die Swans mussten auf ihren Kapitän verzichten.
Swans Gmunden zeigte eine hervorragende Teamleistung und mit diesem Erfolg untermauerte die Mannschaft, dass sie für die Play-Offs bereit sind. Es wird sich zeigen, ob die Swans aus Gmunden diesen Lauf gegen die Mannschaft aus Graz fortsetzen kann. Alle Beteiligten zeigen sich nach dem Spiel gegen die Kapfenberger jedoch sehr zuversichtlich.